Fibromyalgie Therapie mit Akupressurmatte: Übungen

Fibromyalgie Therapie mit Akupressurmatte: Übungen - ShaktiMat_de
Shakti MatShakti Mat
Shakti Mat Angebot€55.99 Regulärer Preis*€69.99

Akupressur bei Fibromyalgie Symptomen - Wir bringen etwas Licht ins Dunkel dieser Krankheit


Inhaltsverzeichnis

1 Ursachen von Fibromyalgie
2 Fibromyalgie und Akupressur
3 Übungen mit der ShaktiMat
4 Ein Team gegen Unruhe und Druck

Mit der Veröffentlichung der Netflix Dokumentation “Five Foot Two” über die Künstlerin Lady Gaga betrat die weithin unbekannte Krankheit Fibromyalgie erstmals eine öffentliche Bühne. Viele fragten sich: Was ist das für eine Erkrankung?

Menschen mit dem Fibromyalgiesyndrom leben von Schmerzen geplagt. Sie werden oftmals zu Unrecht für ihre angebliche Einbildungskraft oder Aufmerksamkeitssucht belächelt. Die Fibromyalgie Diagnose fällt selbst dem Hausarzt schwer. Er erkennt manchmal nicht, dass die wiederkehrenden unerträglichen Schmerzen dieser Krankheit zuzuordnen sind. Obwohl die Erkrankung in Deutschland laut dem Bundesverband Fibromyalgie-Liga Deutschland e.V. allein über 2 Millionen Menschen betrifft, haben viele noch nie davon gehört. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, verraten wir euch mehr über Fibromyalgie und zeigen wie Akupressur die Symptome einiger Patienten lindern kann.

1 - ShaktiMat Entspannung Kaffee

Welches sind die Fibromyalgie Ursachen?

Das Fibromyalgiesyndrom ist eine chronische Schmerzerkrankung, deren Ursache bis heute ungeklärt ist. Es wird häufig fälschlicherweise als Weichteilrheuma bezeichnet, dabei handelt es sich nach aktuellem Stand der Forschung um ein neurologisches Problem. Das Gehirn der Erkrankten kann Schmerzsignale nicht richtig verarbeiten.

Man kann sich das in etwa so vorstellen, als ob der Lautstärkeregler von einem Radio kaputt ist: Das Radio läuft zwar eigentlich die ganze Zeit völlig normal, doch manchmal wird es plötzlich extrem laut und lässt sich einfach nicht leise drehen. Durch diese Fehlverarbeitung im Gehirn passiert es, dass die Person überdurchschnittlich heftige Schmerzen fühlt und sogar sensibel auf einfachen Druck, wie eine Umarmung oder ein Kind auf dem Schoß reagieren kann.

Dass dieser Zustand für die Erkrankten eine extreme Einschränkung ihres privaten und beruflichen Lebens bedeutet wird schnell deutlich: Die schmerzhaften Fibromyalgie Symptome kommen oft unvorhersehbar und treiben die Betroffenen manchmal für mehrere Tage physisch oder psychisch an ihre Grenzen. Bis auf seltene Fälle in denen die Symptome so plötzlich wieder verschwinden, wie sie gekommen sind, gilt die Krankheit als unheilbar. Die Betroffenen sind darauf angewiesen, selbstständig eine bestmögliche Variante zu finden um ihr Leben mit den Schmerzen zu meistern.

Am häufigsten tritt das Syndrom bei Frauen ab einem Alter von etwa 35 Jahren auf, die immer wieder von heftigen Schmerzschüben geplagt werden. Fibromyalgie zieht häufig Depressionen, Ängstlichkeit und generelle Empfindlichkeit gegenüber starken Reizen wie hellem Licht oder Kälte nach sich. Kein Wunder, denn wer ständig Schmerzen hat, leidet unter einem enormen Maß an Stress. Müdigkeit, Muskelverspannungen, Krämpfe und eine Überreizung des Verdauungstraktes belasten den Alltag zusätzlich.

2 - Fibromyalgie Akupressurpunkte

Fibromyalgie Akupressur: Praktische Übungen und Tipps zur Linderung der Beschwerden

Viele Patienten berichten, dass Bewegungstherapien und Akupressur ihnen den Alltag mit der Krankheit erleichtern. Ausgebildete Therapeuten und erfahrene Masseure wissen, wie sie mit den schmerzempfindlichen Patienten umgehen müssen, doch nicht jeder traut sich, solche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Häufig schränkt die Krankheit sogar die Möglichkeit der Betroffenen ein, überhaupt das Haus zu verlassen. Wer sich selbst vertraut, kann in einem solchen Fall daheim aktiv werden und Akupressur anwenden.  

An bestimmten Punkten im Körper laufen besonders viele Nervenenden zusammen. Man kann sich diese Stellen vereinfacht wie die Standorte von Körper-Telefonzellen vorstellen, von denen aus man direkt mit seinem Nervensystem in Kontakt treten kann. Ein Anruf, also der Druck, richtet dann sozusagen aus: “Hey, hier ist etwas nicht in Ordnung, bitte mal alle Bereiche, die mit diesen Nerven verknüpft sind genau überprüfen, lieber Körper!”

Häufig fühlen Fibromyalgie-Patienten schon bei sehr leichtem Druck den Akupressurpunkt stark als schmerzhafte Stelle. Es lohnt sich, selbstständig zu experimentieren, wie viel Kraft auf den Punkten aushaltbar ist, weil der Druck mit dem gesunde Menschen auf ihre Akupressurpunkte pressen häufig viel zu stark für die Betroffenen wäre. Da das Empfinden eines gesunden Menschen völlig anders ist, nutzt ein Vergleich der Druckstärke übrigens wenig. Jede/r Fibromyalgiebetroffene ist individuell und es ist wichtig das zu akzeptieren.

Da Selbstakupressur starke Hände und die Fähigkeit gezielt Druck auszuüben erfordert und nicht jeder diese Kraft aufbringen kann, kann die Akupressurmatte Shakti Mat in Kombination mit dem Eigengewicht des Körpers helfen, die Übungen trotzdem erfolgreich durchführen zu können. Um einen Überblick zu verschaffen, welche Möglichkeiten der Fibromyalgie Akupressur sich für den Hausgebrauch mit der Shakti Mat anbieten, haben wir eine Zusammenfassung vorbereitet.

Die Fibromyalgie Übungen mit der Akupressurmatte kannst du selbst verschieden stark dosieren, indem du ganz einfach mit dünner Kleidung und Stofftüchern zwischen Haut und Matte den Druck verringerst. Dafür kannst du zum Beispiel ein Geschirrhandtuch, einen Kopfkissenbezug oder ähnliches benutzen. Lass dich nicht davon irritieren, dass einige gesunde Menschen schon beim ersten Mal den Druck der Shakti Mat ohne Probleme aushalten können. Du allein kennst deinen Körper und entscheidest, wie viel Stoff du zwischen dir und der Matte brauchst. Solltest du schwanger sein, dich unsicher fühlen oder Fragen haben, vergiss nicht vorher mit deinem Arzt über das Thema Akupressur zu sprechen.

3 - Übungen bei Fibromyalgie

 

Akupressur bei Fibromyalgie - Übungen mit der Shakti Mat Akupressurmatte

Die Betroffenen des Fibromyalgiesyndroms haben häufig mit sehr individuellen Krankheitsbildern zu kämpfen. Schmerzen kommen und gehen bei einigen am ganzen Körper, während sie bei anderen nur an bestimmten Stellen auftauchen. Die dauerhafte Ausschüttung von Stresshormonen, die wiederum die Funktionsweise des Körpers beeinträchtigen und Verspannungen sowie Verdauungsprobleme nach sich ziehen, kennen fast alle der Betroffenen. Wir haben euch neben der klassischen Rückenlage auf der Akupressurmatte weitere aktive Übungen zusammengestellt, die beim Abbau der häufigsten Verspannungen helfen können.

Die Rückenlage auf der Akupressurmatte Shakti Mat

Die einfachste Übung ist die Rückenlage auf der Shakti Mat. Durch den Druck, den die Akupressurspitzen auf die Haut und das darunter liegende Gewebe ausüben, wird die Durchblutung des Körpers angeregt. Das Gewebe kann so besser mit Flüssigkeit versorgt werden, was die Grundlage für das Lösen von schmerzhaften Verspannungen ist, die sich im Schulter und Nackenbereich festgesetzt haben. Wenn du dich dafür interessierst, was hier ganz genau passiert, dann schau gern in unsere Artikel zum Thema Schlafstörungen und Rückenschmerzen, wo wir die Funktionsweise der Shakti Mat für den Rücken ganz genau erklärt haben.

4 - Rückenlage bei Fibromyalgie

Fussmassage auf den Akupressurpunkten LV3 und GB41

An der Oberseite des Fußes befinden sich zwei Akupressurpunkte, von denen Fibromyalgie Patienten besonders häufig berichten, dass ihre Stimulation sich sowohl lindernd als auch vorbeugend auf die Schmerzen am ganzen Körper auswirkt. LV3 wird auch als krampflösender Punkt bezeichnet und wird in der Akupressur genutzt um Krämpfe und Muskelschmerzen aller Art im Körper zu lösen. Druck auf GB41 wird angewendet um Schmerzen sowie Druck in den seitlichen Bereichen des Körpers zu lindern und Kopfschmerzen zu mildern. So findest du die Punkte: 

LV3 liegt etwa anderthalb Daumenbreiten über dem Ende des Spaltes zwischen der großen und zweiten Zehe. Der Punkt liegt zwischen den beiden fühlbaren Knochen und schmerzt in einigen Fällen schon bei leichtem Druck.  

GB41 liegt eine Daumenbreite über dem Ende des Spaltes zwischen kleinem und viertem Zeh. Du findest auch diesen Punkt zwischen den tastbaren Knochen. Auch hier kann es sein, dass der Punkt schon bei sanftem Druck schmerzhaft ist.

Setzt nun je einen Finger auf jeden Punkt und massiert zwei Minuten lang langsam und mit gerade genug Druck, dass dieser deutlich zu merken ist, ein winziges Stück in Richtung Zehe. Dabei bleiben eure Finger die ganze Zeit fast an derselben Position. Ihr setzt immer wieder neu auf dem Punkt oben an und massiert in Richtung Zehen. Alternativ könnt ihr die Punkte auch einfach gedrückt halten, wenn eure Finger dafür kräftig genug sind. Wenn ihr die Bewegung durchgeführt habt, wechselt ihr zum anderen Fuß.

5 - LV3 Akupressurpunkt Fibromyalgie

Arme kneten mit Shaktimat am Tisch

Lege deine Shakti Mat auf dem Tisch vor dir ab. Die Kante der Matte sollte genau mit der Tischkante abschließen oder sogar noch ein wenig darüber hinaus schauen. Nun platzierst du deine Unterarme und Hände vor dir auf der Akupressurmatte und zwar so, dass fast dein ganzer unterer Arm bis kurz vor dem Ellenbogen flach aufliegt.

Jetzt gibst du etwa in Höhe der Tischkante so kräftigen Druck auf deine Arme, wie du gerade noch gut aushalten kannst, Ziehe die Arme ein paar Zentimeter weiter nach hinten und übe wieder Druck aus. Du rückst so lange weiter von Tisch ab und platzierst ein anderes Stück deines Unterarms mit Druck an der Tischkante, bis du bei den Handballen angekommen bist. Danach führst du die Übung rückwärts aus, bis wieder der ganze Unterarm auf der Matte liegt. Nimm dir Zeit. Langsamer und gleichmäßiger Druck wirken hier am Besten.

6 - Arme bei Fibromyalgie behandeln

Der Fussspitzen-Akupressur

Fast jeder hat schon einmal von Fußreflexzonen gehört. Die Akupressurmatte Shakti Mat ist perfekt geeignet um diese Reflexzonen, denen ebenfalls Akupressurpunkte zugrunde liegen, zu stimulieren. Doch für viele Fibromyalgie-Patienten ist es sehr schmerzhaft mit dem ganzen Fuß auf der Matte zu stehen.

Da die Reflexzonen für das Gehirn, den Nacken und die Wirbelsäule jedoch im vorderen Fußbereich liegen, ist folgende Bewegung so einfach wie hilfreich:

Lege die Matte auf den Boden und setze deine Füße jeweils hälftig darauf. Nun gibst du eine bis zwei Minuten lang abwechselnd mehr Druck auf den linken und danach den rechten Fuß, als würdest du auf der Stelle treten ohne die vordere Fußsohle dabei richtig abzuheben.

7 - Füße beiFibromyalgie behandeln

Den unteren Rücken ausrollen

Gerade im Lendenbereich sitzen auf einer sehr kleinen Fläche konzentriert Akupressurpunkte, die ihre Verwendung finden um Schmerzen im Unterleib, den Beinen und Verdauungsprobleme zu lindern. Wer sich nun wenig bewegt, wie es bei Fibromyalgie Patienten häufig vorkommt, wenn der Schmerz sie in die Knie zwingt, hat häufig unter Verklebungen des Fasziengewebes im Lendenbereich zu leiden. Gerade bei Frauen sind diese Spannungen zu Zeiten von Periode, Schmerzschüben des Körpers oder Wechseljahren manchmal nahezu unerträglich.

Um die hilfreichen Akupressurpunkte am Lendenbereich zu drücken und verklebtes Gewebe zu lösen, platzierst du deine Matte zunächst auf dem Boden oder im Bett. Nun legst du dich so darauf, dass der Druck im Bereich um dein Steißbein deutlich spürbar wird. Schaukle nun deine Knie von links nach rechts um eine Massage zu erreichen. Diese Bewegung kannst du solange machen, wie sie für dich angenehm ist. Mindestens solltest du es aber eine Minute lang versuchen.

8 - ShaktiMat Fibromyalgie

LI4 der Handpunkt gegen Schmerzen am ganzen Körper

Ein nützlicher Punkt bei Schmerzen aller Art ist der Akupressurpunkt LI4. Er ist leicht zu finden und schon mit wenig Druck wirksam anwendbar: Lege den Daumen der rechten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand auf die Handoberseite. Wenn du nun Daumen und Zeigefinger der linken Hand zusammen presst, wölbt sich ein Muskel nach oben. Setze den Daumen genau an diese Stelle und entspanne die linke Hand wieder. Dein Daumen übt von oben Druck aus, während der Zeigefinger der rechten Hand von unten gegen hält. Die Stelle ist bei vielen Fibromyalgie Betroffenen bei der Berührung schmerzhaft und es reicht aus, wenig Druck auszuüben.

9 - Shakitmat Akupressurpunkt LI4 

Ein Team gegen Unruhe & Druck: GB20 trifft Yin Tang

Innere Unruhe und Druckgefühle im Schädel begleiten viele Fibromyalgiker im Alltag, denn oftmals ist ihr Hormonspiegel nicht ganz im Reinen und Verspannungen durch Schmerzen tun ihr Übriges um die Situation zu verschlimmern. Die Kombination der beiden Akupressurpunkte GB20 und Yin Tang verschafft zumindest dem Druckgefühl Linderung und soll bei regelmäßiger Anwendung auch das ständige Gefühl von Unruhe deutlich verbessern.

Die beiden Punkte werden gleichzeitig mit massierenden Bewegungen die folgt stimuliert: Setze einen Finger an der Nasenwurzel an und massiere immer wieder mit leichtem Druck von unten nach oben in Richtung Stirn. Gleichzeitig setzt du zwei Finger deiner anderen Hand auf den oberen Ansatz des dicken Muskels rechts (oder links) von deiner Halswirbelsäule. Nun massierst du entlang des Muskels mit kräftigen Streichbewegungen von oben nach unten. Wechsle nach etwa 20 mal massieren die Seite.

10 - GB20 Akupressurpunkte

Kopf-Rollen auf der Shakti Mat

Zum Schluss folgt eine einfache Entspannungsübung, die sowohl im Bett, als auch auf dem Boden leicht Verspannungen am Ansatz des Schädels und im Nacken lösen kann:

Klappe oder Rolle dir die Akupressurmatte Shakti Mat so ein, dass sie wie ein Kissen für dich ist. Bette nun deinen Hinterkopf darauf und rolle solange es für dich angenehm ist.

11 - Nackenrolle ShaktiMat

Warum eigentlich aktive Übungen? Die Deutsche Fibromyalgievereinigung e.V. berichtet, dass besonders viele Betroffene durch aktive Bewegungstherapien Linderung verspüren. Diesen Ansatz haben wir aufgegriffen. Durch die Kombination von Akupressurmatte und Bewegung entsteht eine Massage für das Gewebe, die Verspannungen abbaut und gleichzeitig das Lymphsystem sanft in Schwung bringt. Da jede/r die Krankheit sehr individuell erlebt, haben wir uns für ein breites Spektrum an Übungen entschieden, aus denen du dir jene auswählen kannst, die für dich besonders hilfreich sind. Wir wünschen dir auf deinem Weg mit der Fibromyalgie ganz viel Kraft. 

Wenn du dich zu den Themen Akupressur und Akupressurmatte bei Fibromyalgie austauschen und anderen Betroffenen Mut machen oder Fragen stellen möchtest, hinterlasse uns gern einen Kommentar oder tritt unser Facebook-Gruppe bei, wo du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst.

 12 - ShaktiMat Gruppesitzung

Quellen für diesen Artikel:

Andrews, Synthia und Dempsey, Bobbi: Acupressure & Reflexology for Dummies. Wiley Publishing, Indianapolis 2007. S. 58 ff.

Dr. Stein, Aaron: Acupressure Guide. Alleviate Headaches, Neck and Joint Pain, Anxiety Attacks and Other Ailments. Mobile Reference, 2. Auflage, Canada 2009. S. 80 ff.

Dr. Dr. med. Friedel, Walter Eckart (Bundesverband Deutsche Fibromyalgie Vereinigung e.V.): “Weichteil-Rheumatismus! Ist kein Synonym für das Fibromyalgie-Syndrom. Bad Kissingen, 2016. S. 1 f.

Knevels, Rolf (Fibromyalgie-Liga Deutschland e.V.): Das Fibromyalgie-Syndrom. 2007 via: http://fibroliga.alfahosting.org/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=36 (Einsichtnahme: 10.10.2018)

MD Clauw, Daniel J.: Fibromyalgia. A Clinical Review. Abstract, 2014

Reed Gach, Michael: Heilende Punkte. Akupressur zur Selbstbehandlung von Krankheiten. Knaur, München 1992. S 297 ff.

ZDF: Dokumentation 37 Grad. Schmerz, lass nach! Wenn das Leben zur Qual wird. 2018