Fühlst du dich durch die Akupressur auch entspannter? Wir wissen die Vorteile von Akupressur auf den Körper und das Wohlbefinden genauso zu schätzen wie du. Mit unserer Akupressurmatte kannst du die Wirkung von Akupressur jederzeit für dich spüren und nutzen. Oder? Na ja – in der U-Bahn oder im Büro kann es manchmal schwierig werden, die eigene ShaktiMat auf den Boden zu legen. Was also tun? Zur Akupressur für unterwegs gibt es mehrere Möglichkeiten. Welche für dich die beste ist, hängt ganz von deiner Umgebung und deinen Bedürfnissen ab.
Hier stellen wir dir ein paar Möglichkeiten und praktisches Equipment vor, das du zur Akupressur unterwegs nutzen kannst. Denn mal ehrlich: Ein tiefes Durchatmen, ein Moment der Entspannung und ein wenig Selfcare – das tut immer gut.
Wie funktioniert Akupressur (für unterwegs)?
Bevor wir auf die Methoden für unterwegs eingehen, fangen wir kurz bei den Basics an, falls du noch ein Neuling bist:
Akupressur findet ihre Ursprünge in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie geht davon aus, dass viele Meridiane den Körper durchziehen – von der Kopfkrone bis zu den Zehen. Die Meridiane gelten als Energiebahnen, durch die deine Energie frei fließen kann. Sind diese Bahnen jedoch blockiert, können Schmerzen oder Krankheiten entstehen.
Bei der Akupressur mit der Matte drücken sich die vielen kleinen Spitzen an unterschiedliche Akupressurpunkte des Körpers. Durch diesen Druck wird die Durchblutung angeregt und die eben genannten Blockaden können sich lösen. Das kann viele positive Effekte haben, zum Beispiel:
- Schmerzlinderung
- Entzündungshemmung
- Lindern von Muskelverspannungen
- schnellere Regeneration nach dem Sport
Darüber hinaus kann Akupressur stressreduzierend wirken, bei Angstzuständen unterstützen und einfach auch entspannend sein. Kein Wunder, dass für viele Menschen die traditionelle Methode moderner ist denn je.
Akupressur zu Hause – die Matte kann dein täglicher Begleiter sein
Akupressur kann für dich sowohl physisch als auch psychisch viele positive Effekte haben. Und am besten kannst du dir die mit einer Akupressurmatte zunutze machen. Die große Fläche ermöglicht es dir, dich mit dem Rücken daraufzulegen und viele Akupressurpunkte gleichzeitig anzusteuern. Der Druck auf den Körper sorgt für sanfte Entspannung und kann Blockaden lösen. Für zu Hause ist die Matte also dein täglicher Begleiter. Aber wie sieht es unterwegs aus? Egal, ob auf Reisen, während der kleinen Pause bei der Arbeit, im Zug oder an anderen Orten – manchmal tut Akupressur einfach gut. Aber hier die Matte auspacken … das bleibt wohl ein Wunschgedanke. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten, wie du Akupressur unterwegs nutzen kannst.
Die einfachste Möglichkeit: Nimm die Matte einfach mit!
Klar, das ist einfach gesagt. Und gerade im Büro oder im Zug ist das einfach nicht möglich. Wenn du aber für dich auf Reisen bist, kannst du die Akupressurmatte in einer praktischen Tasche auch mitnehmen. Sie hat ein geringes Gewicht und nimmt zusammengerollt im Kofferraum auch nicht viel Platz weg. Im Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung kannst du die Matte wie immer einfach ausrollen und dich mit Akupressur für unterwegs entspannen.
Die kleinen Geschwister: Akupressurkissen & Stirnband
Eine weitere Möglichkeit zur Akupressur für unterwegs bieten dir die kleineren Varianten der Akupressurmatte:
- Das Akupressurkissen ist kleiner als die Matte und schön handlich. Durch seine besondere Form kannst du hiermit nicht großflächig behandeln, außerdem ist das Liegen darauf nur schlecht möglich. Willst du aber deinen Nacken, den Kopf oder einzelne Muskelpartien z. B. an den Beinen durch sanften Druck behandeln, funktioniert dies auch mit dem Kissen.
- Das Akupressurstirnband ist eine Mini-Version der Matte. Das längliche Band ist mit vielen kleinen Spitzen versehen und wird um den Kopf gebunden. Dort kann es unter anderem Spannungskopfschmerzen lindern, generell zur Entspannung beitragen oder aber auch die Konzentration fördern. Statt um die Stirn kannst du das Band natürlich auch um das Handgelenk legen oder dich mit der Schulter darauflegen.
Diese beiden Alternativen können Akupressur unterwegs möglich machen – aber nur eingeschränkt. Denn natürlich: Auch im Zug oder im Büro kannst du dich nicht unbedingt auf ein Kissen legen oder dir ein Stirnband umbinden. Für die Reisetasche sind die beiden gut geeignet, für Akupressur unterwegs zum Termin, ins Büro oder Ähnliches hingegen brauchst du eine andere Möglichkeit.
Akupressur für unterwegs: einzelne Akupressurpunkte behandeln
Mit der Matte behandelst du meist großflächig die Akupressurpunkte am Rücken. Das geht aber auch anders: Wenn du die Meridiane bzw. Energiebahnen deines Körpers von Blockaden befreien möchtest, geht das auch, indem du einzelne Punkte auf den Energiebahnen bearbeitest. Die Punkte kannst du sanft mit Fingerspitzen, Daumen oder Ellenbogen massieren und hast so gewissermaßen Akupressur für unterwegs. Dafür musst du natürlich die entsprechenden Akupressurpunkte an den Meridianen kennen. Wenn du dieses Wissen einmal hast, kannst du es für dich nutzen. Sollte dir der Druck mit den Fingern auf den Akupressurpunkt nicht ausreichen, können Tools wie ein Akupressurstift, Massagestäbchen und Co. hilfreich sein. Bei der Nutzung ist es jedoch wichtig, dass du die Punkte genau triffst, du benötigst bestenfalls ein wenig Vorwissen für die Anwendung, damit du nichts falsch machst.
Die einfachste Variante für die Akupressur unterwegs: der Schlüsselanhänger
Eine Mini-Akupressurmatte für unterwegs, das wäre super. Einfach immer zur Hand, auf den gewünschten Akupressurpunkt oder Bereich gedrückt und aus dem anfänglichen Prickeln auf der Haut wird schnell eine angenehme Entspannung. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein – oder? Wir finden: Nein. Deshalb haben wir genau das für dich möglich gemacht: Wir haben unsere Spitzen von der Akupressurmatte in die Form eines Schlüsselanhängers gebracht, damit du Akupressur unterwegs nutzen kannst.
Der Schlüsselanhänger passt zusammen mit deinen Schlüsseln perfekt in die Hosentasche. Dort ist er immer griffbereit – egal, ob in der Bahn, im Flugzeug oder im Büro. Nimm dir eine kleine Auszeit und beruhige deinen Geist und deine Muskeln. Wenn du die wichtigsten Akupressurpunkte für dich kennst, kannst du sie jederzeit mit dem Schlüsselanhänger behandeln. Eine Liste über viele Punkte am ganzen Körper findest du in unserem Akupressur-Alphabet. Die einzelnen Akupressurpunkte können mit dem Anhänger zwischen 3 und 5 Minuten behandelt werden, sogar mehrere Male am Tag. Alternativ erklären wir dir weiter unten ein paar der Punkte.
Und was bringt die Akupressur für unterwegs?
Gerade mit einem Tool wie dem praktischen Schlüsselanhänger kannst du Akupressur für unterwegs ganz einfach machen – ohne dich auf eine Matte zu legen oder Ähnliches. Der Alltag wird immer hektischer. Oft gehen wir von einem Termin in den nächsten oder haben mit den Kids und anderen privaten Dingen einfach viel um die Ohren. Solcher Stress kann sowohl auf die Psyche als auch auf den Körper gehen. Mit der Akupressur für unterwegs schenkst du dir selbst eine kleine Pause – statt des Kaffees in der Büroküche sorgst du mit dem Schlüsselanhänger für wirkliche Entspannung und Durchatmen. Du kannst muskuläre Verspannungen unterwegs behandeln, die Durchblutung an den Akupressurpunkten verbessern und vor allem dein Stresslevel positiv beeinflussen. Darüber hinaus ist es möglich – je nach Akupressurpunkt – auch Müdigkeit entgegenzuwirken und so durch eine kleine Arbeitspause deine Konzentration wieder zu steigern.
Akupressur mit dem ShaktiMat Schlüsselanhänger – die wichtigsten Akupressurpunkte für dich
Mit einer Matte mit vielen Spitzenplättchen ist Akupressur einfach. Dank der großflächigen Behandlung werden viele Punkte angesteuert. Mit dem Schlüsselanhänger für die Akupressur unterwegs sieht das etwas anders aus: Er ermöglicht dir, unterwegs einzelne, spezielle Akupressurpunkte zu behandeln und dir so etwas Gutes zu tun. Damit du schnell starten kannst, haben wir einige der bedeutsamen Punkte für dich zusammengestellt:
Tore des Bewusstseins
Diesen Akupressurpunkt kannst du bei Kopf- und Nackenschmerzen, einem steifen Nacken, Schwindel und ähnlichen Beschwerden mit dem Schlüsselanhänger behandeln. Er befindet sich auf dem Gallenblasenmeridian und liegt am Übergang von der Wirbelsäule zum Schädel, zwischen Wirbel und Ohr am Haaransatz. Taste mit den Fingern den oberen Teil seitlich deiner Wirbelsäule hoch, bis du an einer kleinen Einkerbung am Schädelknochen ankommst. Dort legst du den Schlüsselanhänger zur Akupressur unterwegs an und drückst ihn auf den Punkt. Du kannst auch kleine, kreisende Bewegungen machen.
Tai Yang
Wenn du häufig lange vor dem PC-Bildschirm sitzt, kennst du bestimmt die typischen trockenen, müden Augen. In solchen Fällen kannst du den Punkt Tai Yang zur Entspannung nutzen. Er hilft, die Augen zu kühlen und zu klären, außerdem lindert er Müdigkeit. Den Punkt findest du neben deinen Augenbrauen an den Schläfen Richtung Haaransatz. Auch hier kannst du den Akupressurpunkt mit dem Schlüsselanhänger entweder mit Druck oder mit kreisenden Bewegungen bearbeiten.
Himmelspass / Baihui
Dieser Punkt liegt auf dem Lenkergefäß, das nach der Traditionellen Chinesischen Medizin als Quelle aller Yang-Meridiane gilt. Alle Kopfmeridiane treffen sich an diesem Punkt, weshalb er besonders für einen Energieschub und Klarheit angesteuert wird. Der Punkt liegt auf der höchsten Stelle des Kopfes an der Schädeldecke. Du kannst ihn ertasten, indem du mit den Fingern von den Außenkanten der Ohren hoch bis zur Mitte des Kopfes gleitest. Dort führst du deine Akupressur mit dem Schlüsselanhänger durch.
LG 18 auf dem Lenkergefäß
Wenn dein Kopf nach einem anstrengenden Meeting raucht, du Kopfschmerzen hast oder nervös bist, kann die Akupressur unterwegs deinen Geist und dein System durch Ansteuern dieses Punktes beruhigen. Der Punkt befindet sich ebenfalls auf dem Lenkergefäß, allerdings etwas unterhalb am Hinterkopf. Lege zum Ertasten deine Finger über den Ohren an und gleite nun auf dieser Höhe bis zur Mitte des Hinterkopfes. Hier liegt der LG 18.
Akupressur gegen Verspannungen im Arm
Wer viele E-Mails schreibt, kennt sie bestimmt: Verspannungen im Arm. Mit der Akupressur an diesem Punkt kannst du den Blutfluss im Arm fördern und so Verspannungen bestenfalls lösen. Um den Punkt zu ertasten, winkle den Arm leicht an. Der Akupressurpunkt befindet sich nun an der Außenseite, etwa zwei Fingerbreit von der Ellenbeuge entfernt.
Am besten hältst du die Punkte zur Akupressur unterwegs immer mindestens 3–5 Minuten. Wenn du möchtest, kannst du mit abwechselndem Druck arbeiten, also etwa die ersten 30 Sekunden besonders viel Druck ausüben, und danach weniger. Du kannst bei jedem Punkt entweder statischen Druck mit dem Schlüsselanhänger nutzen oder aber kreisende Bewegungen machen – je nachdem, was sich in dem Moment für dich besser anfühlt.
Das RSI-Syndrom & Akupressur – deine Erleichterung am Schreibtisch
Vielleicht kennst du es auch: Du machst im Job Tag für Tag einseitige Bewegungsmuster. Ob bei der handwerklichen Arbeit oder am Schreibtisch – durch solche einseitigen Bewegungen können körperliche Probleme entstehen, die sich anhand von Schmerzen äußern. Das RSI-Syndrom hat genau dort seinen Ursprung: Auch als Sekretärinnen-Krankheit oder Nintendo-Daumen bezeichnet, wird die Repetitive Strain Injury Syndrome Erkrankung in Deutschland immer häufiger genannt – während sie in den USA bereits als Berufskrankheit anerkannt ist. Aber was steckt dahinter?
Dieses Syndrom entsteht durch die einseitige Belastung bei wiederholenden Bewegungen, etwa durch das Bedienen der Computermaus. Aber auch sportliche Betätigungen können die Schmerzen auslösen. Das RSI-Syndrom ist noch nicht gänzlich aufgearbeitet, es wird aber vermutet, dass die Ursache in vielen Überlastungsverletzungen liegt – mikroskopisch kleine Brüche in den Sehnen. Sie äußern sich durch Symptome wie Schmerzen im Ellenbogen, Steifheit, Taubheit oder Kribbeln in den Fingern und Händen, teilweise ein Kältegefühl im Unterarm. Hinzukommen können außerdem Kopf- und Nackenschmerzen.
Akupressur für unterwegs beim RSI-Syndrom
Wenn du unter Schmerzen am Handgelenk oder im Arm oder unter dem RSI-Syndrom leidest, kannst du dir mit Akupressur im besten Fall etwas Linderung verschaffen. Den richtigen Punkt dafür findest du am Handgelenk: Strecke deinen Arm aus, beuge deine Hand in deine Richtung. Der Akupressurpunkt befindet sich nun zwei Fingerbreit unterhalb des Handgelenks zwischen Elle und Speiche. Mit dem Akupressur-Schlüsselanhänger kannst du den Punkt nun gezielt behandeln.
Akupressur für unterwegs leicht gemacht – mit ShaktiMat
Akupressur kann viele positive Effekte haben. Natürlich können wir keine Versprechungen machen – deshalb: Probiere es einfach selbst aus. Wenn du dich bereits mit unserer Matte angefreundet hast, wird der Schlüsselanhänger für die Akupressur unterwegs eine fabelhafte Ergänzung in deinem Alltag sein. Das kleine Tool verschwindet einfach mit dem Schlüssel in der Hosentasche oder dem Rucksack. Und wann immer du es brauchst, klappst du den Anhänger auf und kannst das Spitzenplättchen an dem Akupressurpunkt deiner Wahl auflegen. Das geht unauffällig im Büro, auf dem Weg zur Arbeit oder wo auch immer du dich in dem Moment befindest. Der Schlüsselanhänger ist für die Akupressur für unterwegs die einfachste Methode.