MEDITATION & AKUPRESSUR: DIE KOMBINATION F├ťR MEHR ENTSPANNUNG UND AUSGEGLICHENHEIT

Mensch meditiert auf gelber ShaktiMat

Inhaltsverzeichnis

Hallo, ich bin Anette aus dem ShaktiTeam. Normalerweise k├╝mmere ich mich um all eure Anliegen im Community Management. Hier tausche ich mal die Tastatur gegen die Yogamatte und werde euch aus meiner Erfahrung als Yogapraktizierende und -Lehrerin dar├╝ber berichten, wie uns Akupressur und Meditation helfen k├Ânnen, etwas mehr Ruhe und Gelassenheit in unseren Alltag zu bringen.

Ihr k├Ânnt sogar gleich mit der Praxis beginnen! W├Ąhrend der letzten Monate nutzten wir die Zeit, euch eine ganze Reihe wunderbarer Meditationen aufzunehmen, die ihr perfekt mit eurer Zeit auf der ShaktiMat verbinden k├Ânnt. Es erwartet euch also gleich doppelte Entspannung.

Ein voller Terminkalender, Stress, Verpflichtungen - kaum eine ruhige Minute. Auch, wenn viele von uns in den letzten Monaten eine Zwangspause einlegen mussten, lassen uns diese ÔÇťIch muss doch noch ÔÇŽÔÇŁ-Gedanken selbst in Zeiten des Stillstands oft nicht los.

Unser Geist reagiert auf Stimulation jeglicher Art mit der Produktion ganzer Szenarien in unserem Kopf und h├Ąlt uns so st├Ąndig auf Trapp. Lebten wir ganz zur├╝ckgezogen im Wald, ohne Smartphone, Radio, TV und Co., s├Ąhe das ganze vielleicht anders aus, aber das sind wohl doch eher Ausnahmen. 

Unsere heutige Gesellschaft lebt in einer unendlichen Informationsflut

Sobald wir morgens die Augen aufschlagen, schauen wir aufs Handy, zum Duschen schalten wir das Radio ein und in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit, lesen wir die Nachrichten oder lauschen den Konversationen der Mitfahrenden.

All┬┤ dies und noch viel mehr m├Âchte t├Ąglich verarbeitet werden - je mehr wir unser Gehirn mit Informationen f├╝ttern desto mehr gibt es zu tun.

Wie die meisten von uns, komme ich aus dieser Welt und litt lange unter den Folgen des Drucks und permanenten Stress.

Depressionen, Antriebslosigkeit und ├ängste sind f├╝r mich keine Fremdw├Ârter. Mein Immunsystem war schwach, st├Ąndig war ich erk├Ąltet, Magenprobleme waren an der Tagesordnung.

Neben Therapie und Medikation probierte ich vieles aus, bis ich Yoga und Meditation f├╝r mich entdeckte.

Viele Jahre sind seither vergangen. In Indien, Bali und anderen Teilen Asiens, tauchte ich tief in die Welt der Achtsamkeitspraktiken ein. Mittlerweile teile ich meine Erfahrungen in Berlin und anderen Teilen der Welt, m├Âchte weitergeben, was mir zu mehr Ausgeglichenheit, Freude und Selbstliebe verholfen hat. Ich bin mehr als gl├╝cklich, dies nun auch mit euch - unserer wundervollen ShaktiCommunity, zu tun.

W├Ąhrend der letzten, au├čergew├Âhnlichen Monate, war auch unser Team im Ausnahmezustand. Meditation und die ShaktiMat waren uns unglaublich starke Helferinnen, den Wahnsinn zu ├╝berstehen und wir nutzten die Zeit, euch einige ├ťbungen aufzunehmen. Ich habe meine liebsten und hilfreichsten Meditationen f├╝r euch festgehalten. 

Frau am Schreibtisch mit oranger ShaktiMat im R├╝cken

Die ShaktiMat als R├╝ckenlehne sorgt f├╝r eine erh├Âhte Durchblutung im Becken

In turbulenten Zeiten, Momenten der Unruhe und Ungewissheit, wurde die Meditation zu einem f├╝r mich unersetzbaren Anker.

Es hei├čt, zur Ruhe kommen, die kleinen ├äffchen im Kopf zu z├Ąhmen und die Aufmerksamkeit nach Innen zu kehren.

Doch was macht Meditation eigentlich so besonders und warum r├╝ckt diese tausende Jahre alte Tradition auch bei uns im Westen immer mehr in den Fokus, wenn es um unsere mentale Gesundheit geht? Wie findet man die richtige Meditationsform und wie kann man die Praxis mit Akupressur verbinden? Diese Fragen werde ich euch im folgenden beantworten und euch mit allen n├Âtigen Informationen f├╝r den Einstieg in eine regelm├Ą├čige Meditationspraxis versorgen. 

Entspannung und Ruhe lie├čen zun├Ąchst auf sich warten

Als ich erstmals mit Meditation in Ber├╝hrung kam war ich vollkommen ├╝berfordert. Ich wusste nicht wirklich, worauf ich mich einlie├č. Ich hatte mich f├╝r ein Yoga-Retreat in Kambodscha angemeldet und ich liebte die schwei├čtreibenden Vinyasa Stunden. Am Abend gab es 60-min├╝tige stille Meditation.

Es war eine extreme Herausforderung f├╝r mich. Meine Beine schmerzten nach gef├╝hlten zwei Minuten, die M├╝cken surrten ununterbrochen um mich herum, von den Stichen ganz zu schweigen und meine Gedanken waren lauter denn je.

Eine Stunde soll man das aushalten?! Ich zog es durch, aber es war alles andere als beruhigend. Zwei Mal g├Ânnte ich mir den Spa├č, aber die restlichen Abende lie├č ich sausen.

Nach einigen Jahren physischer Yoga-Praxis und weniger stillsitzen, beschloss ich, eine Yogalehrer*innen-Ausbildung in Indien zu absolvieren.

Der Tag war vollgepackt mit allem, was man wissen musste, f├╝r einen tieferen Einstieg in die Yoga-Welt und nat├╝rlich stand auch Meditation auf dem Plan.

Erst zu diesem Zeitpunkt begann ich zu verstehen, was dies genau bedeutete und dass es eben nicht eine starre, dogmatische Praxis war.

Ja, das stille Sitzen ist eine ihrer vielen Formen, aber f├╝r jede*n ist etwas dabei. Mit der f├╝r dich pers├Ânlich passenden Methode und regelm├Ą├čigem ├ťben, werden sich schnell erste Ergebnisse zeigen.

Meine t├Ągliche Entspannung

"Ich habe mich sofort wohl gef├╝hlt auf der Shaktimat. T├Ąglich 20 min mit gef├╝hrter Meditation und danach sofort ins Bett. Schlafe immer gut danach und bin total entspannt und das schon nach so kurzer Zeit."

- A. Rittmann.

ZUR AKUPRESSURMATTE

ENDLICH BEWUSST AUS DEM GEDANKENSTRUDEL AUSSTEIGEN 

Zun├Ąchst m├Âchte ich mit einem Klischee aufr├Ąumen. Meditation bedeutet nicht, stundenlang im Schneidersitz am Boden zu sitzen um irgendwann pl├Âtzlich erleuchtet davonzuschweben.

Ohne euch zu lange mit Theorie zu langweilen, hier zwei wichtige Dinge zum Verst├Ąndnis:

1. Laut yogischer Lehren kann man Meditation nicht ├╝ben, vielmehr handelt es sich um einen Bewusstseinszustand den man erreichen kann, wenn man in der Lage ist zu verstehen, dass wir weder aus Gedanken noch aus Emotionen bestehen.

Man l├Âst sich von allen k├Ârperlichen Empfindungen, bekannten Mustern und Vorstellungen, von sich und anderen, und n├Ąhert sich so dem reinen Sein.

2. Vielmehr der Prozess, den wir durch eine regelm├Ą├čige Praxis durchlaufen, ist relevant als das Ziel.
Sich dem Weg zur Erleuchtung hinzugeben, ist bestimmt ganz wunderbar, aber nicht so einfach, in unseren Alltag zu integrieren ;-)

Was wir tun k├Ânnen ist, uns die vielf├Ąltigen Praktiken, diese h├Âheren Bewusstseinsebenen zu erreichen, zu Nutze zu machen, um aus hartn├Ąckigen Gedankenstrudeln auszusteigen und unseren Geist zur Ruhe zu bringen. 

ESOTERISCHER HOKUSPOKUS ODER WIRKSAME METHODEN?

Seit tausenden Jahren wird Meditation praktiziert. Sie fand ihren Ursprung in der Frage, wer wir eigentlich sind.

Der Beitrag w├╝rde den Rahmen sprengen, wenn ich an dieser Stelle tiefer in das Thema einsteigen w├╝rde, aber lasst es mich kurz zusammenfassen.

Im Westen versuchen wir, unsere Existenz ├╝ber die Wissenschaften zu erkl├Ąren. Wir leben in einer materiellen Welt, wo es gilt, Dinge in fester Form, logisch zu erkl├Ąren und Ph├Ąnomene basierend auf Fakten zu beweisen. Alles was wir sehen und anfassen k├Ânnen, ist f├╝r uns existent. Alles was wir messen, testen und faktisch belegen k├Ânnen, gilt als real. 

Fakten versus F├╝hlen

In ├Âstlichen Lehren ging diese tausende Jahre w├Ąhrende Entdeckungsreise unserer Welt und des Universums in eine andere Richtung. Rishis (Weise*r, Seher*in) l├Âsten sich von allem weltlichen und kehrten alle Sinne nach innen, um zu erforschen, was am Ende bleiben w├╝rde. Keine Messungen, keine Beweise, aber die direkte Selbsterfahrung ist das, auf dem die alten yogischen und buddhistischen Schriften und Lehren basieren.

F├╝r uns, die wir Fakten gew├Âhnt sind, kann es schwierig sein, in diese Themen einzusteigen. Das Tolle ist: Meditation hat nichts mit Religion zu tun, man muss nicht spirituell oder ein Fan der Esoterik sein. Die westliche Wissenschaft nimmt sich sogar mittlerweile dem Thema ernsthaft an und es existieren zahlreiche Studien dar├╝ber, wie sich die Praxis auf den K├Ârper, das Gehirn und unseren Geist auswirkt. 

Meditation auf der ShaktiMat an der frischen Luft

Meditation auf der ShaktiMat an der frischen Luft

Eine d├Ąnische Studie belegte die positive Wirkung der Achtsamkeitsmeditation bei Schmerzpatient*innen die ├╝ber chronische Zust├Ąnde klagten. Innerhalb dieser ├╝ber 2.5 Jahre andauernden Studie mit ├╝ber 100 Proband*innen wurden, neben der Linderung der k├Ârperlichen Schmerzen, auch ein positiver Effekt auf mentale Krankheitsbilder der Teilnehmer*innen, wie Depression festgestellt. Wir befassen uns also nicht mit esoterischer Schwafelei sondern mit, auf wissenschaftlichen Fakten basierenden ├ťbungen, die unsere Lebensqualit├Ąt nachweislich verbessern k├Ânnen.

Es gibt zahlreiche Formen der Meditation und es ist ratsam, sich ein bisschen durchzuprobieren um dann f├╝r sich zu entscheiden, was am besten passt.

MEDITATION IST SO INDIVIDUELL WIE WIR MENSCHEN EBEN SIND

Wenn ich heute Meditationen oder auch Yogaklassen anleite, weise ich immer darauf hin, dass es nicht darum geht, irgendein Ziel zu erreichen. Oft h├Âre ich die S├Ątze ÔÇ×Ich bin nicht gut im YogaÔÇť, ÔÇ×Ich kann nicht still sitzenÔÇť oder ÔÇ×Ich kann kein Yoga machen, weil ich nicht flexibel genug binÔÇť.

Es geht ├╝berhaupt nicht darum, wie gut man ist sondern wie gut man sich im Moment der Praxis f├╝hlt.

In unserer Gesellschaft sind wir sehr fokussiert bestimmte Dinge erreichen zu m├╝ssen. Alles was wir tun, erfordert Ergebnisse und kann uns unter Druck setzen, Stress ausl├Âsen. Mit dem bewussten Nach-Innen-Richten m├Âchten wir das Gegenteil bewirken

Es gibt f├╝r jede*n die richtige Meditationspraxis

Es gibt unendlich viele Arten der Praxis: Aktive Meditation ist oft mit Tanz, repetitiven Bewegungen oder Ges├Ąngen (Mantras) verbunden.

Im Prinzip ist die physische Yogapraxis (Asana) auch eine Form der Meditation. Bewegung, bewusste Atmung und die Intention, loszulassen - das ist die Idee der aktiven Praxis.

Wir lassen ganz aktiv raus, was sich durch Erwartungsdruck, Mangel an Aufmerksamkeit f├╝r die eigenen Bed├╝rfnisse und das schiere Festhalten and gewissen Vorstellungen, aufgestaut hat. 

Gruppe praktiziert Yoga mit der ShaktiMat Akupressurmatte

Durch Bewegung kommt unser Qi, die Lebensenergie die durch uns flie├čt, wieder in Schwung. Zum Beispiel kann ein ganz achtsamer Spaziergang eine wunderbare Meditation sein. Einfach mal das Handy zuhause lassen, ganz bewusst jeden Schritt machen, allen Ger├Ąuschen lauschen und aufmerksam die Umgebung beobachten. Das ist Achtsamkeit, das ist Meditation.

Passive Meditationen finden meistens im Sitzen oder auch im Liegen statt. Die Verbindung mit anderen Praktiken wie der Akupressur, k├Ânnen den Einstieg erleichtern, die Wirkung unterst├╝tzen und mehr Abwechslung bringen.

Am wichtigsten ist es, dass wir Freude an den ├ťbungen finden und sie nicht ein weiterer Punkt auf unserer To-Do-Liste werden. Wir sollten uns diese pers├Ânliche Auszeit ganz bewusst nehmen, ohne Ablenkung, mit dem Telefon im Flugmodus und dem Versprechen an uns selbst, uns f├╝r diese paar Momente des Tages nur um uns zu k├╝mmern.

Eine M├Âglichkeit der Meditation. Sitzend auf der ShaktiMat Akupressurmatte

Eine M├Âglichkeit der Meditation. Sitzend auf der ShaktiMat.

AKUPRESSUR UND MEDITATION: EIN UNSCHLAGBARES TEAM

Akupressur hat ihren Ursprung in der japanischen und traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und ist eine Methode, die Selbstheilungskr├Ąfte unseres K├Ârpers zu aktivieren.

Die Technik arbeitet auf sehr subtiler Ebene. Es hei├čt, dass es zu Energiestaus entlang unserer Meridiane (Energiebahnen) kommen kann welche physische oder psychische Beschwerden hervorrufen k├Ânnen. Mithilfe der Akupressur unterst├╝tzen wir unseren K├Ârper, den freien Qi-Fluss wiederherzustellen.

Entlang der Meridiane gibt es bestimmte Punkte, die durch Druck oder Nadeln (Akupunktur) bearbeitet werden. Die ShaktiMat hilft dabei - ohne viel Aufwand, viele dieser Punkte zu stimulieren.

Wenn wir die klassische Variante, mit dem R├╝cken aufliegend, w├Ąhlen, regen wir neben dem Blutfluss, eine Vielzahl von Punkten an die uns dabei helfen, k├Ârperliche und emotionale Spannung zu lindern, unsere Organe zu entlasten und eine allgemeine Balance unserer Energien herzustellen. Die ShaktiMat wirkt mit ihren tausenden Nadeln ganz offensichtlich auf k├Ârperlicher Ebene, ├╝berschneidet sich in ihren Wirkungsfeldern aber ganz wunderbar mit denen der Meditation. 

Das erholsame Akupressurset mit Akupressurmatte und Akupressurkissen

Das erholsame Akupressurset mit Akupressurmatte und Akupressurkissen 

BIST DU BEREIT F├ťR DEINE MEDITATION MIT DER AKUPRESSURMATTE?

Nun m├Âchte ich dir drei meiner liebsten Meditationen vorstellen, die ich regelm├Ą├čig auf meiner ShaktiMat ├╝be. Ich empfehle dir, alle einmal auszuprobieren. Daf├╝r brauchst du nicht viel, nur deine Matte und ein ruhiges Pl├Ątzchen.

Wenn du dem jeweiligen Link unter der Beschreibung folgst, gelangst du zu einem Audio, das ich mit viel Liebe f├╝r euch als ShaktiCommunity aufgenommen haben.

Die ShaktiMat Meditation

Dies ist eine Achtsamkeitsmeditation. Wir bringen unsere Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt, ein Klassiker daf├╝r ist die Atmung.

Diese Version nennen wir die ShaktiMeditation, denn wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Empfindungen, die unsere ShaktiMat ausl├Âst, sobald wir uns auf ihr ablegen.

Dies kann ganz besonders bei den ersten Erfahrungen mit der Matte helfen oder auch, um die Praxis mit der Akupressurmatte noch mehr zu vertiefen. Du kannst dir die Meditation hier anh├Âren und gleich mit├╝ben.

Auf Soundcloud anh├Âren und runterladen

Wurzeln - Die erdende Meditation mit der ShaktiMat

Diese Meditation ist f├╝r mich ein wahrer Anker an st├╝rmischen Tagen.

Wenn wir uns fragen, welche Verbindung eigentlich wahrhaftig immer da ist, kommen mir zwei Antworten in den Sinn: die zu mir selbst und die zur Erde.
Als mir dies bewusst wurde, fing ich an, meine Beziehung zur Erde zu ver├Ąndern. Wenn wir ihr vertrauen und uns wortw├Ârtlich mit ihr verbinden, kann sich ein wohliges Gef├╝hl von zuhause in uns einstellen, unabh├Ąngig davon, wo wir uns gerade befinden. Diese ganz pers├Ânliche Favoritin habe ich f├╝r euch aufgenommen und du kannst sie hier anh├Âren. 

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Ruhe in dir: Die Ich-bin-Atmung mit der ShaktiMat

Eine tiefe, gleichm├Ą├čige Atmung ist ein entscheidender Teil jeder Meditation.

Das tiefe Ein- und Ausatmen signalisiert unserem Nervensystem, dass alles in Ordnung ist, beruhigt die Stimmen im Kopf und l├Ąsst den K├Ârper entspannen.

Auch f├╝r unsere Praxis mit der ShaktiMat ist die Atmung wichtig, denn der K├Ârper kann durchaus intensiv auf die Reize der tausenden Nadeln reagieren.

In der Ich-bin-Meditation nutzen wir unseren Atem und die Kraft unserer Gedanken um uns wieder ganz bewusst mit unserem K├Ârper und unserem Selbst zu verbinden. Sie kann uns dabei helfen, uns in Momenten der Nervosit├Ąt oder Angst die Ruhe zu bewahren und wieder klar zu sehen.
 

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Akupressurpunkte f├╝r einen tiefen, meditativen Zustand

Um das Zusammenspiel der ShaktiMat mit deiner Meditation noch mehr zu f├Ârdern oder falls die Matte mal nicht griffbereit sein sollte, kommen hier zwei Punkte, die du zus├Ątzlich vor oder w├Ąhrend deiner Meditation bearbeiten kannst. Diese Punkte sind wahre Wunder, wenn es darum geht, uns in aufreibenden Situationen zu beruhigen und unsere Mitte wiederzufinden.

Sie k├Ânnen uns dabei unterst├╝tzen, Stille zu finden um so tiefer in die Meditation einzutauchen. Halte die Punkte f├╝r einige Zeit gedr├╝ckt und atme entspannt tief ein und aus. L├Âse sofort, sollte es unangenehm werden. Ein s├╝├čer Schmerz ist willkommen :-) 

Das Stehen auf der  ShaktiMat Akupressurmatte wirkt wie eine Fu├čreflexzonenmassage

Das Stehen auf der  ShaktiMat wirkt wie eine Fu├čreflexzonenmassage

P6 Das innere Tor

Dieser Punkt befindet sich circa 3-fingerbreit unter der Handegelenkbeuge, zwischen Knochen und Sehnen. Wie der Name andeutet, hilft uns dieser Punkt dabei, unsere Aufmerksamkeit nach innen zu kehren und dort Balance zu finden.

CV17 Das Meer der Stille

Erkunde mit deinen Fingern einmal dein Brustbein. Dort solltest du kleine Erh├Âhungen erf├╝hlen k├Ânnen. In den T├Ąlern dazwischen sitzen jeweils Akupressurpunkte.

Wenn du eine Linie zwischen Kehlkopf ziehst und genau die Mitte finden kannst, dann erreichst du das Meer der Stille. Dieser Punkt hat eine beruhigende Wirkung, wenn wir nerv├Âs, ├Ąngstlich oder emotional gestresst sind. Auch kann er ganz wunderbar als Endpunkt deiner Praxis dienen, um ein final zentrierendes Gef├╝hl zu entfachen.

Weibliche Person sitzt auf ShaktiMat Akupressurmatte - Orange

Meditation ist eine unglaublich erf├╝llende Art, eine friedvolle und gesunde Beziehung mit uns selbst zu f├╝hren und uns mit all unseren Schatten liebevoll anzunehmen.

Habe nur Geduld mit dir und ├╝berfordere dich weder mit deiner ShaktiMat noch mit der Meditationspraxis. Beides ben├Âtigt Regelm├Ą├čigkeit um tiefer einzusteigen und nachhaltige Ver├Ąnderungen zu sp├╝ren. Versuche, dir jeden Tag wenigstens ein paar Minuten Zeit zu nehmen, dein K├Ârper und dein Geist werden es dir danken.

Ich hoffe, mein pers├Ânlicher Beitrag hat dir geholfen und dich inspiriert, in das faszinierende Thema der Mediation einzusteigen oder etwas Neues auszuprobieren.

Ich bin mir sicher, dass du deine ganz eigene Praxis findest, die du ganz wunderbar zu Hause, mit deiner ShaktiMat, ├╝ben kannst. Falls du noch weitere Meditationen suchst, findest du diese hier

Du m├Âchtest noch mehr ├╝ber Akupressurpunkte an deinem K├Ârper erfahren? Dann haben wir mit Akupressur von A bis Z ÔÇô Akupressurpunkte am K├Ârper zur Selbstbehandlung einen Artikel f├╝r dich vorbereitet.

Wenn du Fragen hast oder du dich gerne mit anderen ShaktiMat-Nutzer*innen austauschen m├Âchtest, schau┬┤ doch mal in unserer ShaktiCommunity auf Facebook vorbei.

Quellen

The Yoga Tradition - Its History, Literature, Philosophy, and Practice, Georg Feuerstein, PH.D.

Lundberg, Paul: The book of Shiatsu - Vitality and health through the art of touch. Gaia Books Limited, London 1992, S. 146, 

Anette: Yoga- und Meditationslehrerin aus Berlin

├ťber die Autorin

Anette ist Yoga- und Meditationslehrerin aus Berlin und genie├čt ihr Dasein auf diesem Planeten auf ihren vielen Reisen. Achtsame Praktiken schlie├čen f├╝r sie nicht nur die Bewegung oder das Stillsitzen auf einer Yogamatte ein. Diese sind lediglich ihre Instrumente daf├╝r, ein Bewusstsein f├╝r jeden Moment in dem wir sind zu entwickeln, zu lernen, vom Kopf ins Herz zu kommen und genauso zu leben. Neben der wahrhaftigen Erkundung, was wir in diesem Universum eigentlich zu suchen haben, k├╝mmert sie sich, mit ihrer Erfahrung als Marketing- und Kommunikationsexpertin, um all eure Anliegen in der ShaktiCommunity.