Verspannungen im Ohr lösen – Was kann ich tun?

kopfrauschen durch nackenverspannung

Du hast Druck auf den Ohren oder Schmerzen hinter dem Ohr? Vielleicht spürst du auch nur ein Rauschen im Ohr? Verspannungen im Ohr oder auch in der Nackenmuskulatur können die Ursache für deine Beschwerden sein. Doch wie kannst du sie wieder loswerden? Oft hilft es, die Verspannungen im Ohr lösen zu lassen. Das geht sogar mit Hilfsmitteln von zu Hause aus.

In diesem Blogbeitrag klären wir dich bezüglich der Ursachen und der Symptomatik für Verspannungen im Ohr auf. Außerdem findest du hier Tipps und Tricks, um Verspannungen im Ohr zu lösen.

Inhalt

  • Wie können Verspannungen im Ohr entstehen? Die Ursachen von Ohrenschmerzen
  • Verspannungen im Ohr: die Symptome
  • Verspannungen im Ohr lösen: Behandlungen bei Ohrenschmerzen und Druck
  • Was ist ein Hörsturz?
  • Unsere Tipps zur Vorbeugung von Ohrenbeschwerden
  • Verspannungen im Ohr lösen – unser Fazit

Wie können Verspannungen im Ohr entstehen? Die Ursachen von Ohrenschmerzen

Verspannungen im Ohr können verschiedene Ursachen haben. Denn oft liegt die Ursache nicht am Ort der Schmerzen. Meist ist tatsächlich die Muskulatur schuld, wenn die Ohren schmerzen oder rauschen. Durch Verspannungen an verschiedenen Körperstellen werden diese ausgelöst.

Hier findest du eine Übersicht für die Ursachen von Beschwerden im Ohr:

  • Verspannungen der Kiefermuskulatur,
  • in der Zungenbeinmuskulatur, 
  • in der Nackenmuskulatur sowie
  • Verspannungen in der Kopfmuskulatur,
  • im Bindegewebe oder den Faszien der Haut und Unterhaut.
  • Zudem können aktuelle und vergangene Erkrankungen wie Mittelohrentzündungen Ursachen sein.

Die muskulären Verspannungen wiederum haben ebenfalls unterschiedliche Ursachen. Das kommt immer ganz individuell auf die Person und den Ort der Verspannung an. Verspannungen in der Gegend deines Ohres werden beispielsweise ausgelöst, wenn du gerade viel Stress hast. Dann ist dein Körper automatisch angespannter, was sich auf Nackenmuskulatur und deine Ohren auswirken kann. Auch emotionale Faktoren bzw. emotionaler Stress können Auslöser sein. Andere Ursachen sind Fehlhaltungen im Bereich des Kopfes und deines Nackens. Ebenso wirken sich aber auch zahnärztliche Eingriffe oder kieferorthopädische Behandlungen auf deine Muskulatur aus. Die Verspannungen können zu Schmerzen hinter dem Ohr führen oder Ohrendruck sowie Ohrenrauschen verursachen. Darüber hinaus gibt es aber auch organische Ohrenerkrankungen, die nicht gerade präsent sein müssen, aber sich dennoch noch bemerkbar machen.

Verspannungen im Ohr: die Symptome

Genauso wie die Ursache von Verspannungen und Beschwerden an und in den Ohren, kann auch die Symptomatik und das Ausmaß der Schmerzen variieren. Auf die verschiedenen Symptome von Ohrenschmerzen und ihre möglichen Ursachen im Detail möchten wir im Nachfolgenden noch eingehen. Wenn du herausfinden möchtest, warum du Beschwerden im Bereich der Ohren hast, hilft es die Symptomatik genauer zu analysieren.

Diese Symptome können unter anderem rund um die Ohren auftreten:

  • Rauschen im Ohr (einseitig oder beidseitig)
  • Druck auf den Ohren
  • Geräuschempfindlichkeit
  • Pochen im Ohr
  • Schwerhörigkeit
  • Piepen im Ohr
  • Knacken im Ohr
verspannungen im ohr lösen

Verspannungen im Ohr lösen: Behandlungen bei Ohrenschmerzen und Druck

Nun hast du die Symptome und Ursachen für jegliche Arten von Ohrenverspannungen und -Schmerzen kennengelernt. Im Anschluss ist natürlich wichtig, Hilfsmittel und Tricks zu kennen, wie du die Beschwerden bekämpfen und wie du Verspannungen am besten sogar noch vorbeugen kannst. In den nächsten Absätzen möchten wir dir unsere Tipps mit auf den Weg geben – für ein besseres Wohlbefinden und einen möglichst schmerzfreien Alltag.

Verspannungen im Ohr lösen mit Akupressur

Da die meisten Schmerzen und Beschwerden im Ohrbereich auf Verspannungen zurückzuführen sind, können gerade diese Verspannungen behandelt werden, um die Beschwerden zu reduzieren. Ein einfaches Mittel zum Lösen von Rücken- und Nackenverspannungen ist das Verwenden einer Akupressurmatte. Akupressur ist eine Heilmethode, die dir hilft Blockaden und Verspannungen zu lösen, den Körper besser zu durchbluten und deinen eigenen Energiefluss zu stärken. Du kannst dir mit diesem alltäglichen Hilfsmittel eine wohltuende Massage geben, sie in deinen Yoga- und Meditationsflow integrieren oder auch bei Fitnessübungen verwenden. Viele ShaktiMat Kunden berichten von einer Reduzierung von Verspannungen nach regelmäßiger Verwendung einer Akupressurmatte. Solltest du also Ohrenschmerzen haben, die vermutlich infolge von muskulären Verspannungen entstanden sind, kann die Akupressurmatte von ShaktiMat ein nützliches Werkzeug für einen unbeschwerten Alltag sein.

Druck auf den Ohren – was tun? So kannst du Druck auf den Ohren wegbekommen

Auch Druck auf den Ohren ist ein häufiges Symptom, welches sich durch ein dumpfes Gefühl oder ein Fremdkörpergefühl äußert. Viele Betroffene beschreiben es so, als wäre ein Stück Watte im Ohr. Druck im Ohr ist nicht zwingend schmerzhaft, kann aber im Alltag nervig und belastend werden. Je nachdem, welche Ursache hinter dem Druck auf den Ohren steckt, kann diese aber schnell behandelt werden. Handelt es sich um Druck, welcher beispielsweise durch den Flug in einem Flugzeug entstanden ist, kannst du den Ohrendruck einfach lösen. Dabei helfen dir schon Kaugummi-Kauen oder generelles Bewegen der Kiefermuskulatur!

Wenn du schon länger mit Druck auf den Ohren zu kämpfen hast, dann kann es sich mittlerweile um ein chronisches Druckgefühl handeln. Dies lässt sich jedoch nur noch schwer behandeln. Meistens rührt es von einem verspannten Muskel oder verspannten Bindegewebe. Hier muss eine spezielle Therapie angewandt werden. Zur Vorbeugung solltest du immer lockernde Übungen machen.

Hast du ein dumpfes Druckgefühl und kannst dieses nicht ohne Hilfe lösen, kann es sich auch um einen Ohrenschmalz-Pfropfen handeln, den der Hals-Nasen-Ohren-Arzt entfernen kann.

Schmerzen hinter dem Ohr behandeln 

Schmerzen hinter dem Ohr sind nicht angenehm. Woher der Druckschmerz kommt, lässt sich nicht immer direkt lokalisieren, da es einige Auslöser gibt für diese Art von Schmerz. Da die Ohren durch einen Nerv mit vielen Teilen deines Kopfes und sogar Halses verbunden sind, kann der Auslöser auch weit von deinen Ohren entfernt liegen. Um die Schmerzen jedoch richtig behandeln zu können, muss die Ursache ergründet werden.

Häufige Ursachen von Schmerzen hinter dem Ohr sind:

  • Gehörgangsentzündung bzw. Otitis Externa
  • Mastoiditis
  • Kiefergelenkbeschwerden bzw. Kraniomandibuläre Dysfunktion
  • Mittelohrentzündung
  • Okzipitalneuralgie
  • Verstopfte Ohren
  • Und vieles mehr

Um Schmerzen hinter dem Ohr wieder loszuwerden, musst du also erst einmal herausfinden, woher die Schmerzen rühren. Bei einer Mittelohrentzündung reicht es in der Regel, wenn du einen Arzt aufsuchst. Er wird dir zum Beispiel ein Antibiotikum verschreiben. Einfache Tropfen aus der Apotheke können bei verstopften Ohren schon die Lösung sein. Bei Schmerzen, die auf Probleme deines Kiefergelenks hinweisen, gibt es nicht das eine Mittel, das sofort hilft. Meist müssen mehrere Behandlungsmethoden kombiniert werden. Die Probleme mit dem Kiefergelenk stammen oft von Verspannungen und zu viel Stress. Deshalb können Physiotherapie, Stressmanagement und Muskelrelaxantien hilfreich sein.

Rauschen im Ohr stoppen

Du bist von einem Rauschen im Ohr betroffen? Auch Rauschen kann ein Symptom von Verspannungen sein. Um das Rauschen loszuwerden, kann es helfen, Verspannungen im Ohr zu lösen. Kopfrauschen durch Nackenverspannung kann mit Entspannungs- und Dehnübungen für deinen Nacken bekämpft werden. Hier ist es wichtig, dass du die Übungen langsam und vorsichtig ausführst, um Schmerzen und Ursache nicht zu verschlimmern.

Es kann aber auch sein, dass es sich nicht mehr nur um einfaches Rauschen handelt, sondern das Rauschen ein Symptom von einem Tinnitus ist. Im nächsten Abschnitt gehen wir näher auf die Diagnose Tinnitus ein und wie man einen Tinnitus behandeln kann.

Verspannungen im Ohr lösen – Tinnitus-Behandlung und Vorbeugung

Tinnitus kann wohl ebenfalls durch Nackenverspannungen ausgelöst werden. Für eine erfolgreiche Tinnitus-Therapie, solltest du herausfinden, ob du deine Triggerpunkte im Bereich des Nackens findest. Was das bedeutet? Überprüfe deinen Nacken auf besonders schmerzhafte Punkte, indem du mit deinen Fingern Druck ausübst. Hat dein Tinnitus muskuläre Ursachen, wirst du hier auf jeden Fall Punkte finden, die schmerzen und bis in Kopf und Ohren ziehen. Gerade der Musculus splenius capitis und der Musculus semispinalis capitis an deiner Halswirbelsäule können verspannen, wenn du sie falsch belastest oder eine besonders vorgebeugte Haltung annimmst. Infolgedessen kann es auch zu Nervreizungen kommen, die im Stammhirn dafür sorgen, dass es zu einer Geräuschkulisse kommt, die unter dem bekannten Begriff "Tinnitus" fällt. Mit Bewegung kannst du die Tinnitus Ursachen jedoch bekämpfen. Dafür ist beispielsweise die Dehnung deines Nackens und Brustmuskels hilfreich. Ist die Muskulatur gelockert, solltest du diese kräftigen, indem du Kraftübungen für deinen Rumpf ausführst. Machst du dies regelmäßig, kannst du so Verspannungen und einem erneuten Tinnitus vorbeugen.

So äußert sich Tinnitus meistens:

  • Rauschen
  • Flattern oder Sirren
  • Wie ein Brummen oder ein Sausen
  • Häufig als hoher Piepton bzw. kontinuierliche Pieptöne
  • Geräusche wie ein Motor
  • Puls im Ohr durch Nackenverspannung: Therapiemöglichkeiten

    Du spürst deinen Puls im Ohr? Hierbei kann es sich auch um einen Tinnitus handeln. Denn auch das Hören des Pulses wird in der Regel aufgrund von Nackenverspannungen oder Problemen an der Halswirbelsäule ausgelöst. Eine Möglichkeit, den Puls im Ohr wieder loszuwerden, ist eine sanfte Behandlung der Nackenmuskulatur und der Halswirbelsäule. Wirst du die Nackenverspannungen wieder los, beruhigt sich meistens auch das Gefühl im Ohr.

    Doch nicht immer rührt der Tinnitus daher. Welche Ursachen Tinnitus darüber hinaus hat, ist bisher nicht bekannt. Deshalb ist es oft schwierig, die Symptome zu lindern.

Was ist ein Hörsturz?

Bei einem Hörsturz handelt es sich um eine Schwerhörigkeit bis zu einer vollkommenen Ertaubung. In der Regel tritt der Hörsturz nur auf einer Seite auf. Neben der Schwerhörigkeit oder Ertaubung können Ohrensausen und Schwindel auftreten. In seltenen Fällen macht sich der Hörsturz auf beiden Ohren bemerkbar. Ein pelziges Gefühl und verändertes Hören können ebenfalls auftreten.

Es wird zwischen einem kleinen und einem schweren Hörsturz unterschieden. Der kleine Hörsturz verursacht ein vermindertes Hörvermögen für einen kurzen Zeitraum, bis es sich wieder normalisiert. Bei einem schweren Hörsturz hingegen sterben Hörzellen ganz ab. Die Hörschädigung bleibt für immer, da Hörzellen nicht nachgebildet werden können.

Wie und wieso ein Hörsturz wirklich entsteht, ist bisher noch nicht eindeutig geklärt. Möglich ist ein Hörsturz, wenn ein Virusinfekt vorliegt, es Stoffwechsel- oder Durchblutungsstörungen gibt. Auch Autoimmunprozesse können der Auslöser sein. Ein Hörsturz durch Stress kommt ebenfalls vor.

Welche Hörsturz-Hausmittel gibt es?

Ein richtiges Hausmittel gegen einen Hörsturz gibt es nicht, da die Ursachen nicht abschließend geklärt sind. Auch gibt es keine Therapien, die in jedem Fall hilfreich sind. Jedoch gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten, die die Symptome lindern und verbessern können. Gerade wenn es sich bei dir um einen kleinen Hörsturz handelt und du die Therapie innerhalb vier bis fünf Tagen beginnst, kannst du Verbesserungen bemerken.

Wenn du einen Hörsturz bemerkst, ist das einzige Hausmittel für dich Ruhe, Entspannung und wenig Lärm. Außerdem solltest du einen HNO-Arzt aufsuchen, um die bestmögliche Behandlung zu erhalten. Nach wenigen Tagen sollte der Hörverlust abklingen. Die ambulante und stationäre Therapie kann aus antiviralen Substanzen, Kortison und blutverdünnenden Medikamenten bestehen.

rauschen im ohr

Unsere Tipps zur Vorbeugung von Ohrenbeschwerden

Wie du vielleicht schon feststellen konntest, sind Verspannungen oft der Grund für Beschwerden im Bereich der Ohren. Häufig hilft es, diese Verspannungen im Ohr zu lösen, um den Druck auf den Ohren wegzubekommen, Tinnitus zu lindern oder das nervige Rauschen im Ohr loszuwerden. Damit du die Schmerzen und Beschwerden gar nicht erst bekommst, können einige unserer Tipps zur Vorbeugung angewandt werden.

1. Stress vermeiden

Ein häufiger Auslöser für eine verspannte Muskulatur, die zu Schmerzen am und im Ohr führt, ist Stress. Natürlich lässt sich Stress nicht immer vermeiden, aber wenn du für dich herausfindest, was dich stresst, kannst du diese Situationen bewusst wahrnehmen. In diesen Momenten hilft es, sich auf den Atem zu konzentrieren und aufkommenden Stress wegzuatmen.

2. Bewegung & Dehnübungen

Verspannungen im Nacken führen häufig zu Ohrenbeschwerden. Damit es nicht so weit kommt, solltest du dich immer ausreichend bewegen. Wenn du viel am Schreibtisch und vor einem Computer sitzt, sind Dehnübungen oder Yoga ein guter Ausgleich, um Verspannungen zu vermeiden. Gerade das Sitzen in einer Fehlhaltung über einen langen Zeitraum führt zu Schmerzen im Nacken.

3. Akupressur

Ein einfaches Mittel für eine bessere Durchblutung und das Lösen von Blockaden, die vom Nacken bis ins Ohr führen können, ist Akupressur. Mit einer nachhaltigen Akupressurmatte von ShaktiMat kannst du Schmerzen vorbeugen und, wie viele unserer Kunden berichten, auch bereits vorhandene Verspannungen lösen. Circa 15 Minuten am Tag sind eine wohltuende Auszeit vom Alltag und sorgen im Handumdrehen für mehr Wohlbefinden.

4. Auf deine Haltung achten

Wie wir oben bereits im zweiten Tipp angemerkt haben, kann es durch deinen Arbeitsplatz dazukommen, dass du eine Fehlhaltung annimmst. Aber auch andere Bereiche können eine falsche Haltung auslösen. Oft bemerkst du es gar nicht und hast dir diese Haltung antrainiert, bis du durch Schmerzen darauf aufmerksam wirst. Um weitreichende Schmerzen bis in die Ohren zu vermeiden, solltest du dir deine Haltung genauer ansehen und der eventuellen Fehlhaltung entgegenwirken. Mach dich selbst immer wieder darauf aufmerksam, da sie schnell wieder eingenommen ist. Je nachdem, wie ausgeprägt deine falsche Körperstellung ist, musst du auch analysieren, wieso es dazugekommen ist. Meistens fehlt dir in einem Bereich deines Körpers Muskeln, um deinen Körper in guter, gerader Position zu halten. Kraftübungen helfen, diese Muskelpartien für eine gerade Haltung aufzubauen.

Super hilfreich!

"Echt super bei verspannter Muskulatur, Schmerzen und zum Entspannen. Auch sehr gut bei meinen täglichen Arm- und Wadenkrämpfen."

Evelyn

ZUR AKUPRESSURMATTE

Verspannungen im Ohr lösen – unser Fazit

In diesem Beitrag hast du viel über die verschiedenen Ohrenbeschwerden und ihre Ursachen lesen können. Häufig sind tatsächlich Verspannungen – meist des Nackens, – der Auslöser. Wir haben dir auch einige Tipps gegeben, wie du Ohrenschmerzen behandeln und Verspannungen im Ohr lösen kannst. Was zur Vorbeugung von Beschwerden helfen kann, haben wir dir ebenfalls verraten. Natürlich solltest du aber immer einen Arzt aufsuchen, wenn du dir nicht sicher bist und einen professionellen Ratschlag oder Behandlung benötigst. Schließlich sind das alles Tipps, die helfen können, aber nicht helfen müssen. Je nach Fall kann es auch sein, dass Ohrrauschen, Verspannungen, Tinnitus und Co. weiter schlimmer werden oder vielleicht sogar erst ausgelöst werden. Dieser Beitrag soll lediglich einer guten Übersicht dienen.