Section
Drop element here!

Periode, Akupressur und eine Zukunftsvision für Frauen - Sofia Araujo

Periode, Akupressur und eine Zukunftsvision für Frauen - Sofia Araujo

Arbeiten und Periode gleichzeitig? Nicht immer leicht und unserer Ansicht nach auch Arbeitgebersache. Wir haben die ShaktiDays zur Regeneration vor 18 Monaten eingeführt und teilen mit euch, was das für unsere Mitarbeiter*innen mit Perioden bedeutet. Unsere Beraterin in der Sache, die Yoga-Mentorin und ganzheitliche Lehrerin für Frauengesundheit Sofia Araujo, verrät uns im Interview alles über ihre Vision für eine Arbeitswelt in der Frauen im Einklang mit ihrem Zyklus sind. Die Gründerin der Swara Yoga School teilt, warum Weiblichkeit sie so fasziniert und gibt uns ihre 10 wichtigsten Weisheiten zum Frausein weiter.

  • Regeneration jeden Monat - unsere ShaktiDays
  • Gegenwart und Zukunft der Weiblichkeit: Interview mit Sofia Araujo
  • Work-Life-Balance und Menstruationszyklus
  • 10 einfache, aber wichtige Wahrheiten darüber, eine Frau zu sein

Akupressur für die Periode, Yoga, Wärmflaschen und so vieles mehr da draußen wird getestet, empfohlen und Menschen mit Perioden* ans Herz gelegt. Doch vergessen wir dabei vielleicht etwas? 

All diese Ansätze haben eines gemeinsam: Die betroffene Person soll sich selbst darum kümmern, einsatzbereit und funktionsfähig zu bleiben. Und manchmal geht es nicht anders, wenn es die eigenen Kinder sind, die einen brauchen, wenn man Angehörige pflegt oder andere Superheldinnen-Aufgaben des Alltags meistert. Doch im Beruf? Da ist es an der Zeit, dass auch Arbeitgeber*innen Verantwortung übernehmen.

Lisa steht während des Zähneputzens auf der ShaktiMat Akupressurmatte Orange und holt sich so ihren Akupressur-Kick für den perfekten Tagesstart.

* Wir sprechen in diesem Artikel von Frauen, weil das unser Fokus im Womans’ Month ist. Wir möchten aber daran erinnern, dass es auch Menschen mit Perioden gibt, die sich nicht als Frauen identifizieren und die mit den gleichen körperlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. I Foto: Chris Abratzis

Womans’ Month, das ist für uns ein Monat in dem wir uns intensiv mit der Weiblichkeit, ihren Herausforderungen und Chancen in Gesundheit und Beruf auseinander setzen wollen. Untersuchungen der Charité zur Folge sind es die Hälfte bis hin zu 90% der Frauen, die während einer Periode unter Beschwerden leiden. 

Regeneration jeden Monat - unsere ShaktiDays

Inspiriert und angeleitet von Sofia Araujo haben wir in einer Zusammenarbeit, die vor 18 Monaten begann den ShaktiDay zur Regeneration eingeführt. Aber was bedeutet das eigentlich?

Sofia leitete uns an unsere ShaktiDays-Regelung umzusetzen. Mit dieser Richtlinie ermutigen wir unsere Mitarbeiter*innen, sich einen Tag der Erholung zu gönnen um dem Höhepunkt ihres Zyklus mit Ruhe zu begegnen und diesen gut zu überstehen. Wir als Unternehmen möchten, dass unsere Mitarbeiter*innen sich an diesem Tag nicht überanstrengen, sondern sich auf ihr Wohlbefinden konzentrieren. Dieser Tag ist der einzelnen Person völlig freigestellt, kann jeden Monat genommen werden, wird nicht vom Jahresurlaub abgezogen und ist voll bezahlt. 

Unsere Mitarbeiterinnen Maryna und Antonia sind begeistert vom ShaktiDay:

“Der ShaktiDay zeigt mir, dass mein Arbeitgeber sich wirklich darum sorgen, wie es mir mental und physisch geht und dass ich gut auf mich und meinen Körper achte.
Dieser Tag gibt mir die Freiheit, mich einfach nur auszuruhen und auf Schmerzmittel zu verzichten.“

Maryna, Accounting

Unsere Mitarbeiterinnen Maryna und Antonia sind begeistert vom ShaktiDay

“Ich mache jeden Tag einen Spaziergang am Strand und jeden Tag ist der Ozean anders. Wir Menschen stammen aus der Natur. Warum erwarten wir also von uns, dass wir jeden Tag gleich funktionieren?
Ich glaube, wir können gar nicht so gleichförmig funktionieren wie Roboter, sondern sollten mehr auf unseren Körper hören.
Der ShaktiDay gibt mir die Möglichkeit dazu.“

Antonia, Customer Service Manager

Damit wir Sofias wunderbares Wissen über die Weiblichkeit und ihre visionären Ideen mit euch teilen können, lassen wir sie nun selbst zu Wort kommen.

Gegenwart und Zukunft der Weiblichkeit: Interview mit Sofia Araujo

Sofia Araujo ist die Gründerin der Swara Yoga School.

Sofia Araujo ist die Gründerin der Swara Yoga School. Sie teilt ihre Weisheit zur Weiblichkeit und ihren Enthusiasmus für einen ganzheitlichen Umgang mit dem eigenen Körper in Workshops und setzt sich als Sponsorin für Yoga- und Meditationsprojekte in weniger privilegierten Bereichen in Indien, Belize, Guinea-Bissau, Indonesien und Nepal ein. I Foto: Swara Yoga School

Sofia, du bist Yoga-Mentorin und ganzheitliche Lehrerin für Frauengesundheit sowie Gründerin der Swara Yoga School. Kannst du mir erzählen, wie du zu diesem Punkt im Leben gekommen bist?

Ich habe als Yogaschülerin angefangen. Ich war sehr neugierig auf dieses System und vor allem darauf, was es mich fühlen lässt. Es war sehr anregend - in dem Sinne, dass es ein so umfangreiches Thema ist. Eines für das man sich so viele Jahre Zeit nehmen kann, wie man will und bei dem es dennoch immer mehr zu studieren, zu erforschen und vor allem zu praktizieren gibt.

Ich habe als Yogaschülerin angefangen. Ich war sehr neugierig auf dieses System und vor allem darauf, was es mich fühlen lässIn den 21 Jahren seit Beginn meiner Yogareise habe ich neben Yoga auch verschiedene ergänzende Disziplinen studiert, die alle in Yoga integriert werden können, wie Ayurveda, Makrobiotik und Yogatherapie. Nach jahrelangem Studium begann ich schließlich zu unterrichten. Ich gründete die Swara Yoga School, eine Plattform, die es mir ermöglicht hat, diese Disziplinen mit Menschen zu teilen, die diese Praxis auch unterrichten und mit ihren Communities teilen wollen.t. Es war sehr anregend - in dem Sinne, dass es ein so umfangreiches Thema ist. Eines für das man sich so viele Jahre Zeit nehmen kann, wie man will und bei dem es dennoch immer mehr zu studieren, zu erforschen und vor allem zu praktizieren gibt.

Während dieser ganzen Reise musste ich die Yogapraxis stets an meinen eigenen weiblichen Körper und Zyklus anpassen, so dass das Unterrichten von Frauengesundheit und Yoga fließend ein Teil dessen wurde, was ich in einer Gruppe von praktizierenden Frauen teile.

Wenn du drei Sätze zur Verfügung hättest, um unseren Leser*innen deine Vision für arbeitende Frauen mit Perioden zu erklären, was würdest du sagen?

Wir haben einen zyklischen Körper. Das bedeutet, dass wir Höhen und Tiefen haben, wie jeder andere Zyklus auch und dass wir selbst vorhersehbar sein können, wenn wir uns entscheiden, diese Höhen und Tiefen als einen Zyklus zu sehen, der sich in etwa alle 28 Tage wiederholt. (Die Dauer des Zyklus ist bei jeder Frau anders.)

Ruhe ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Zyklus. Wenn wir müde sind oder/und wenn die Blutung einsetzt, ist es wichtig, dass wir langsamer werden und uns ausruhen, damit sich der Körper wieder erholen kann und unser Energieniveau wiederhergestellt wird. Wir werden für den Rest unseres Zyklus viel produktiver und energiegeladener sein, wenn wir uns ein paar Tage Auszeit gönnen.

Die Quelle ist bereits in uns. Wir haben ein unglaubliches kreatives Potenzial. Wenn wir unserem Körper optimale Praktiken, Ernährung, Ruhe und eine positive Einstellung gönnen, können wir alles erschaffen, was wir uns im Leben wünschen. 

Sofia bringt uns bei, dass im Einklang mit dem Zyklus das Leben eine völlig neue Balance bekommt. I Foto: Swara Yoga School

Sofia bringt uns bei, dass im Einklang mit dem Zyklus das Leben eine völlig neue Balance bekommt. I Foto: Swara Yoga School

Du unterrichtest Frauen über die Möglichkeit, ihre Work-Life-Balance mit ihrem Menstruationszyklus in Einklang zu bringen. Kannst du die häufigsten zyklusbedingten Hindernisse nennen, mit denen Frauen konfrontiert sind, wenn sie versuchen, ihr Leben mit einem Vollzeitjob zu meistern?

Das größte Hindernis ist unsere Mentalität. Wir versuchen immer noch, mit der Einstellung zu arbeiten: “Je mehr wir tun, desto besser”, obwohl wir uns auf die Qualität der Arbeit konzentrieren sollten, die wir leisten. Als Frauen wollen wir alles tun, aber manchmal bedeutet alles zu tun, dass wir ausbrennen und dann nichts mehr zu geben haben. Es geht um das Gleichgewicht. Und Gleichgewicht ist nicht statisch, sondern dynamisch. Es geht um ständige Anpassung und die Fähigkeit zu spüren, was man wann braucht.  

Ich habe selbst dieses Problem und weiß nicht, wie ich es überwinden kann. Was sind die nächsten Schritte, die ich unternehmen kann, um mir selbst zu helfen, und wo könnte ich mir externe Hilfe holen?

Das Wichtigste ist, dass du einen Rhythmus findest, der zu dir passt. Damit meine ich deinen Stoffwechsel, deine körperliche und geistige Verfassung und deinen Lebensstil.Bewege deinen Körper auf die Art und Weise, die zu dir passt. Yoga ist großartig, aber es gibt auch andere Praktiken wie Chi Gong, Tanz, Functional Movement, Kampfsportarten usw. Suche dir etwas, das dir Spaß macht und dir ein gutes Gefühl gibt. Sei neugierig und probiere verschiedene Dinge aus, bis du etwas findest, das dich anspricht. Damit würde ich beginnen. 

Sobald du eine Bewegungspraxis hast, füge etwas Meditation hinzu und schon hast du zwei sehr kraftvolle Praktiken, die dich präsent und geerdet halten.

Die Meditation lässt sich wunderbar mit der ShaktiMat verbinden.

Die Meditation lässt sich wunderbar mit der ShaktiMat verbinden.

Du arbeitest direkt mit ShaktiMat zusammen. Kannst du den Leser*innen von unserer gemeinsamen Reise erzählen und bei welchen Veränderungen du uns bereits geholfen hast?

Ich liebe die Arbeit von ShaktiMat, das Konzept, die Verbindung zu Indien und die Tatsache, dass sie das Wohlbefinden der Frauen am Arbeitsplatz berücksichtigen. 

Für mich ist es eine unglaubliche Chance, mit meiner Arbeit diese Arbeitsumgebungen zu erreichen und Frauen zu helfen, sich mehr mit ihrem Zyklus und ihren Bedürfnissen verbunden zu fühlen, wenn es darum geht, einen Lebensstil zu wählen, der zu ihnen passt, und gleichzeitig mit Leidenschaft an einem Ort zu arbeiten, der sie wertschätzt und versteht, wie sie auf biologischer/ hormoneller Ebene funktionieren.
Der wichtigste Aspekt ist die Shakti-Day-Politik, die wir in den letzten 18 Monaten entwickelt haben: Frauen können sich jeden Monat einen Tag während der Menstruation frei nehmen, um sich auszuruhen und zu entschleunigen, während sie weiter bezahlt werden. Ich finde das großartig!

Nichts schaffen, sondern Ruhe genießen, das ist manchmal genau das Richtige. I Foto: Chris Abratzis

Nichts schaffen, sondern Ruhe genießen, das ist manchmal genau das Richtige. I Foto: Chris Abratzis

Wie kann ich meine ShaktiMat verwenden, um Menstruationsbeschwerden zu lindern oder zu verhindern?

Lege dich auf den Rücken auf die ShaktiMat, beuge die Knie und halte sie zusammen, während du die Füße hüftbreit auseinander hältst. Lege deine Hand auf den Unterbauch, der sich ausruht, verbinde dich mit deiner Gebärmutter und beobachte einfach deinen Atem. Bleibe 5-10 Minuten lang einfach nur entspannt und nutze deinen Ausatem, um jegliches Unbehagen - körperlich, mental oder emotional - loszulassen. Erlaube der Spannung, sich mit jedem Ausatmen zu lösen.

In diesem Monat fokussieren wir uns auf Weiblichkeit: Kannst du mir sagen, warum der weibliche Körper und der Menstruationszyklus dich so faszinieren? Was siehst du, was Menschen, die den Zyklus nicht faszinierend finden, noch nicht sehen?

Ich finde es faszinierend, dass wir mit einem so komplexen Hormonsystem ausgestattet sind, das es uns ermöglicht, innerhalb eines Monats mehrere Aspekte von uns selbst zu erleben. 

Es gibt 4 verschiedene Phasen in unserem Zyklus: vor dem Eisprung, während des Eisprungs, vor der Menstruation und während der Menstruation. Sie alle entsprechen verschiedenen Arten, wie sich die Hormone in unserem Körper organisieren, die von unserem Nervensystem sorgfältig überwacht werden. 

Dies beeinflusst natürlich die Art und Weise, wie wir unseren Körper und die Welt um uns herum erleben. Ich glaube, der faszinierendste Aspekt für mich war, diese Teile und Aspekte meiner selbst kennen zu lernen, je nachdem, wo ich mich im Zyklus befinde. Wenn du dir angewöhnt hast, deinen Zyklus zu verfolgen, wirst du auch erkennen, dass wir berechenbarer sind, als wir denken. Sobald du das verstehst, gewinnst du die Kontrolle über dein Leben und deine Lebensenergie.

Bring mir zehn einfache, aber wichtige Wahrheiten darüber bei, eine Frau zu sein und einen Menstruationszyklus zu haben, die ich aus diesem Interview mitnehmen kann.

  • Deine schöpferische Kraft ist unbegrenzt.
  • Fühlen ist eine Superkraft.
  • Dein Körper hat viele Antworten, die der Verstand nicht kennt. Lerne, auf seine Sprache zu hören.
  • Blut ist die Essenz des Lebens, ehre es.
  • Grenzen setzen ist eine gesunde Praxis.
  • Es gibt keine Schuld oder Scham, eine Pause zu machen.
  • Indem du dich um dich selbst und dein Wohlbefinden kümmerst, inspirierst du andere, das Gleiche zu tun.
  • Wenn Frauen im Geiste der Zusammenarbeit und nicht des Wettbewerbs zusammenkommen, wird die Welt jedes Mal ein bisschen heller. 
  • Einfache Übungen, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, liefern die besten Ergebnisse. Es ist besser, jeden Tag 5 Minuten zu meditieren, als einmal in der Woche 1 Stunde.
  • Die Grundlagen für die Gesundheit von Frauen sind Bewegung, Ruhe, frische Nahrung und die Erinnerung an unsere göttliche Natur. So wie Mutter Erde Zyklen hat, haben auch wir unsere eigenen. Lerne dich innerhalb dieser Zyklen zu bewegen, indem du so oft wie möglich die Natur beobachtest.
Reflexzonen am Fuß

Sofia Araujo lebt und lehrt Weiblichkeit. Mehr über sie findet ihr auf YouTube, ihrem Instagram-Kanal und auf ihrer Website. I Foto: Swara Yoga School

Wir danken Sofia Araujo sehr für das Interview und ihre vielen Einsichten zum Thema Weiblichkeit, die uns sehr inspirieren. Mehr konkrete Akupressur-Übungen für die Periode findest du auch im Artikel “PMS, Menstruation und Wechseljahre natürlich lindern” von uns, mehr darüber, wie wir bei ShaktiMat arbeiten kannst du hier erfahren.

Wir wünschen dir ein kraftvolles Erleben deines Zyklus mit Unterstützung der ShaktiMat. Wenn du dich zu den Themen Zyklus und Periode Begleiten mit der Akupressurmatte und eigene Tipps geben oder Fragen stellen möchtest, hinterlasse uns gern einen Kommentar oder besuche uns auf Facebook.

Euer Shakti Mat Team 

Quellen:

MARIA a.k.a. MASHA ist Autorin, Kolumnistin und Drehbuchautorin

Über die Autorin

Antje Wickboldt ist eine freie Autorin aus Berlin. Sie beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit den Selbstheilungskräften des Körpers und erklärt als Dozentin in interaktiven Vorträgen für Firmen und Ämter, wie mit Hilfe von Akupressur und Massage Verspannungen gelöst werden können.