Mit jeder ShaktiMat verbinden sich einzigartige Personen und individuelle Geschichten. Einerseits die unserer Kolleg:innen in Indien und andererseits die unserer Kund:innen auf der ganzen Welt. Jede:r diese:r Kund:innen hat sich bewusst für eine ShaktiMat entschieden. Die Gründe dafür reichen von einem gesteigerten Bewusstsein für Nachhaltigkeit bis hin zur bewussten Unterstützung unserer Frauen in der Gratitude Factory in Indien. Dafür sind wir unendlich dankbar.
Nun ist die Corona-Pandemie jedoch nicht nur eine Herausforderung für uns, sondern auch für Länder mit einem weniger gut ausgebauten und vernetzten Gesundheitssystem. Trotzdem ist es uns wichtig, die übernommene Verantwortung als Arbeitgeber:innen in dem Maße zu erfüllen, in welchem jede:r von uns dies erwarten würde. Konkret hat eine dreimonatige Schließung der indischen Gratitude Factory in 2020 zu Lieferengpässen in Deutschland geführt, welche wir bis heute spüren. Die Schließung geschah zur Sicherheit aller Personen vor Ort und wir unterstützten diese selbstverständlich weiterhin bei vollen Bezügen. Glücklicherweise mussten wir niemanden entlassen - weder in Indien noch hier in Deutschland. Ihr als Kund:innen bekommt all diese Ereignisse hinter den Kulissen immer wieder durch die Ausverkauft-Hinweise in unserem Shop zu spüren und wir möchten uns für eure Geduld bedanken.
Es ist eine durchweg positive Entwicklung, dass immer mehr Menschen entdecken, wie wichtig es ist, sich um sich selbst zu kümmern und bewusst Ruhe- und Regenerationsphasen durch Akupressur in ihren Alltag einbauen. Es ist unsere Mission diesen Weg durch nachhaltige Tools zu unterstützen.
Wir sind stolz darauf, dass wir seit der Gründung von ShaktiMat Deutschland vor fünf Jahren keine der Verbesserungen an unseren Matten durch eine Preiserhöhung an euch weitergeben mussten. Sei es die Anpassung der Größe unserer ShaktiMat, um möglichst allen Körpern die verdiente Entspannung zu gönnen oder der Wechsel hin zu nachhaltigeren Materialien. Sogar für die Akupressurspitzen selbst hat sich mit dem neuen Steckmechanismus eine smartere und nachhaltigere Lösung gefunden, als diese auf die Matten zu kleben. Wir feiern im Team jede noch so kleine Entwicklung in diese Richtung und arbeiten jeden Tag daran weitere Schritte zu gehen.
Durch die gestiegenen Versand- und Produktionskosten sowie Ausfälle durch Corona, können wir dies nicht mehr selbst kompensieren. Als agiles Unternehmen mit sozialer Verantwortung gilt es nun, uns den gegebenen Bedingungen anzupassen und da Preisanpassungen auch zu einem natürlichen Prozess gehören, gleichen wir die Preise für die ShaktiMat und das Kissen zum März diesen Jahres an.
Um es vollkommen transparent für euch zu machen:
Hierfür sind zum Teil ganz einfache Dinge, wie gestiegene Rohstoffpreise oder auch jedes Jahr neu angepasste Verträge mit Verpackungs- und Versanddienstleistern verantwortlich. Aber viel wichtiger ist, die Verantwortung, welche wir gemeinsam dadurch weiter tragen und was wir gemeinsam dadurch in der Welt zum Positiven verändern.
Dadurch unterstützen wir weiterhin:
Denn mit dem Kauf einer ShaktiMat hast du nicht nur die Möglichkeit, deine Schmerzen zu lindern und mehr Entspannung in deinen Alltag zu bringen. Du trägst auch zu einem bedeutenden Projekt bei, dass Frauen in Indien die Möglichkeit bietet, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Danke dir.